Marketingkampagnen mit KI
So kannst du die Leistung deiner Marketingkampagnen mit KI steigern und Ressourcen einsparen.
Autor:
Inhalt:
- Planung und Strategie
- Zielgruppen und Persona
- Inhalte und Kreation
- Design und Layout
- Landingpages und Websites
- Auswertung und Analyse
Planung und Strategie
Neben der eigenen Ideenfindung kann man mit Anfragen an KISysteme
hervorragend eine Masse an Ideen zusammenstellen, auf welche man selbst so eventuell nicht so schnell gekommen wäre.
Prompt – 10 Ideen für einen Slogan meines neuen Produktes „Dreieckiger Fußball“ mit der Zielgruppe 30 bis 40 Jahre.
Quelle: https://chatgpt.com/ – Juli 2024
Zielgruppen und Persona
Ohne Zielgruppen und Persona gibt es keine gute Marketingstrategie. Je genauer und detaillierter eine Persona ist, desto einfacher lässt sich eine erfolgreiche Kampagne für alle wichtigen Kanäle der Zielgruppe erstellen.
Für die Erstellung kannst du ChatGPT und Co. zur Hilfe nehmen.
Beispiel eines Prompts für Persona:
Prompt – Erstelle mir eine Persona für die Zielgruppe von Elektroautos
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Inhalte und Kreation
Das absolute Schlagwort wenn es um die Erstellung von Inhalten mit künstlicher Intelligenz geht ist „generative KI“. Mit der generativen KI gibt es bisher ungeahnte Möglichkeiten für die Erstellung von Text, Bild und Video.
Text
Beispiel für einen Absatz in einem Fachbeitrag zu einem neuen dreieckigen Fußball:
Prompt 1 – Absatz zum Thema „warum der dreieckige Fußball den Spaß für Kinder erhöht“
Prompt zur Kürzung des Ergebnisses:
Kürze den Text auf 100 Wörter
Bildinhalte generieren
Neben Textinhalten arbeiten die KI-Anbieter auch an immer besseren Modellen für die Erstellung und Bearbeitung von Bildinhalten. Die aktuellen Versionen lassen erkennen, wie gut Bildgenerierung in einigen Jahren funktionieren wird. Neben der Gefahr für Deepfakes bietet das ein riesen potenzial für dein Marketing – Alles ist darstellbar für wenig Budget.
Bildbearbeitung mit KI in Photoshop:
Videoinhalte generieren
Anbieter wie Adobe, Google und Runway arbeiten derzeit mit hoher Priorität an der Optimierung ihrer KI-Systeme für die Erstellung von Videos. In naher Zukunft sind komplett generierte Filme und Serien denkbar. Schon jetzt kannst du für deine Kampagnen die Skripte, passende Storyboards und kurze Videos erstellen lassen.
Hier ein Beispiel für ein Skript :
Prompt -„Erstelle mir ein Skript für einen 10 sekunden Werbespot mit dem Thema „Fantastischer Spaß mit dem Pyramiden Fußball“. Zielgruppe sollen Jugendliche sein“
Mit solchen erstellten Scripts lassen sich ohne Probleme passende Storyboards und Screenplays erstellen erstellen. Diese generierten Inhalte können dann zur Erstellung von Werbefilmen genutzt werden.
Audio – Texte, Musik und Stimmen durch KI
Funktioniert derzeit schon erstaunlich gut – Stimmen und Musik mit KI generieren lassen. Die Möglichkeiten erstrecken sich hier von simplen Text zu Sprache über Stimmen einer Person generieren lassen oder gar ganze Musiktitel erstellen.
Songtext generieren lassen
Prompt – Erstelle eine Strophe für einen Songtext mit dem Thema „Singen in der Dusche“
Melodie Notenfolge generieren lassen
Aus einem generierten Songtext lassen sich dann Notenfolge und Melodie generieren. Bei einem System wie Googles Gemini sieht das dann bisher wie folgt aus:
Folgeprompt – Erstelle eine Melodie dazu und zeige die
Notenfolge
Text zu Musik
Plattformen wie beathoven.ai verwandeln Text in Musik, welche du dann z.B. für Werbevideos in deiner Kampagne verwenden kannst.
Prompt – Hip Hop beats, Jazzy chords played on an electric piano, classy fashion video, 40 seconds
Voice cloning – Stimmen generieren lassen
Voice cloning beschreibt das kopieren einer Stimme mit der Hilfe von KI durch die Analyse von Audioaufnahmen der zu kopierenden Stimme. Mit diesem Verfahren lassen sich nahezu alle Stimmen in wenigen Minuten generieren.
Design und Layout
Jede Kampagne benötigt an irgendeiner Stelle Design und Layouts. Sei es für Landingpages, Printmedien oder Inhalte wie E-Books. Das Spektrum mit KI-Systemen den passenden Output für deine Kampagnen zu generieren ist weit gefächert.
Text zu Vorlage
Anbieter wie Adobe, Microsoft oder Canva verwandeln Text zu Vorlagen für alles, was du in deiner Marketingkampagne für Print und Digital benötigst. Für große Brands ist die Qualität aktuell noch zu wenig, um wirklich in allen Bereichen damit zu arbeiten. Mit neuen Modellen, welche die eigene Brand mit einbeziehen können, sollte sich das allerdings ändern.
Landingpages und Websites
Ohne Landingpage und Website ist kaum ein Erfolg von digitalen Kampagnen machbar. Ob für Anzeigen, Social Media Posts oder als digitale Visitenkarte – Websites sind der Kern vieler Unternehmen. Dementsprechend ist auch die Erstellung und Programmierung solcher Seiten essentieller Bestandteil im Marketing. Durch die Fähigkeit Quellcode mit ChatGPT und anderen KI-Tools zu erstellen, können auch unerfahrene Nutzer semantisch passende und optisch ansprechende Seiten erstellen. Aktuell ist hier allerdings Vorsicht geboten – alle Quellcodes sollten gründlich geprüft werden, bevor diese genutzt werden. Gerade für sicherheitsrelevante Bereiche sollten weiterhin Experten für die Programmierung beauftragt werden.
Auswertung und Analyse
Essentiell für den Erfolg einer Kampagne ist die Auswertung und die Analyse, an welchen Stellen diese optimiert werden kann. Das Potenzial für Zeitersparnis ist hier riesig. Anstatt Tabellen selbst per Hand auszuwerten, können KI-Tools Wie ChatGPT und Google Gemini Tabellen für dich auswerten und unter anderem Diagramme darstellen.
Online-Marketing beschleunigen
Dein Online-Marketing profitiert von den neuen Möglichkeiten mit künstlicher Intelligenz an vielen Stellen. Durch die schnelle Generierung von Strategien und die direkte Umsetzung in Assets und Copy kannst du unendlich viele A/B-Tests in allen Bereichen fahren. Zudem kannst du dir wichtigen Input für die Suchmaschinenoptimierung holen, Daten schneller analysieren und Social Media Kanäle aufwerten.
Social Media Marketing
Die sozialen Median wie TikTok, Instagram und Facebook werden aktuell regelrecht von generierten Inhalten überschwemmt. Es ist davon auszugehen, dass die Anbieter in Zukunft die meisten solcher Inhalte als Spam behandeln und die Reichweiten einschränken werden. Wie in der Suchmaschinenoptimierung solltest du also auch in den sozialen Kanälen mit bedacht bei der Verwendung generierter Inhalte vorgehen, auch wenn die Anbieter teilweise eigene Möglichkeiten zur Erstellung solcher Inhalte anbieten:
- Strategie
- Redaktionsplanung
- Textinhalte
- Recherche aktuelle Influencer
- Auswertung von Kommentaren
- Advertising
- AB Testing
- Assets und Inhalte
- AB Testing
Übersetzungen
Übersetzungen können für international agierende Unternehmen und Agenturen schnell Flaschenhals sein für die Veröffentlichung neuer Inhalte sein. Die neuen KI-Systeme machen eine schnelle Übersetzungen gleichzeitig in diverse Sprachen möglich und erledigen den Job mittlerweile meist besser als frühere Übersetzungstools.